Montag, 31. Januar 2011

Tatort Elchgeweih


Kennt ihr dies auch ??? Ihr interessiert euch für ein bestimmtes Thema, so am Rande, eigentlich nur oberflächlich und plötzlich entwickelt sich daraus ein Eigenleben ?
Informationen kommen aus allen Ecken, ganz ungefragt, so als ob sie nur darauf gewartete hätten, erweckt zu werden, aus einem Dornröschenschlaf    :-)

So geht es mir gerade mit den Eichhörnchen.

Es sollten ein paar nette Fotos werden, eingestellt in diesen Blog, zum Ansehen und sich erfreuen.
Plötzlich lese ich darüber, sehe am Samstag in "Tiere, Menschen & Doktoren", dass es eine Eichhörnchen-Auffangstation in München gibt, Freunde berichten mir Interessantes - und - schwups, bin ich mitten drin in einer Sache, an die ich vor zwei Wochen vielleicht noch nicht mal einen Gedanken verschwendet hätte. 

Euch ging es bestimmt auch schon einmal so - worin auch immer. Das würde mich doch zumindest sehr beruhigen  ;-)

Deshalb möchte ich euch heute noch einmal ein paar Informationen und Fotos zukommen lassen.


Wusstet ihr, dass Eichhörnchen Elchgeweihe sehr lieben ????????

Nun, ICH bis zu diesem Sommer auch nicht.
Erst als George mitten auf dem Gartentisch saß und genüßlich mein - aus dem Winterurlaub in Schweden mitgebrachtes - Elchgeweih anfraß.



"Tatort - Elchgeweih"


Nun, die Tiere in meine Garten haben ziemlich viel Narrenfreiheit und ich habe das Geweih erst kurz vor dem Winter ins Haus geholt.
Wahrscheinlich zu recht, sonst wäre nur noch die Hälfte da.
Somit wisst ihr,  was Eichhörnchen mit Vorliebe fressen    ;-)   ;-)   ;-)

Da nun auch Interesse daran entstanden ist, WAS  Eichörnchen gerne zu sich nehmen, habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und folgende (manchmal auch sehr witzige) Eintragungen gefunden.

Im übrigen ist es wirklich wichtig, Eichhörnchen im Winter zu füttern, da sie oft ihre zuvor versteckten Sachen nicht mehr finden oder der Frost es unmöglich macht, sie auszugraben.
Man verweichlicht die Tiere dadurch nicht, man rettet ihr Leben.
Das wußte ich bis jetzt auch nicht.



Walnüsse (ups, ein Eintrag besagt, bitte höchstens zwei Stück am Tag)
Nun, wie mache ich das denn?
Am besten, ich schreiben den Namen auf jede Nuss.
Das ist ja wohl jedem der Herren dann klar.         
Zweimal H und zweimal G.    Und wehe, es wird geschummelt  ;-(

Doch, wie sollen meine Schwiegereltern sich verhalten ?
Sie haben einen kompletten Walnussbaum im Garten.
Oh, ich weiß - ein Schild mit genauen Anweisungen muss her !!!
Können Eichhörnchen eigentlich lesen ????

Haselnüsse (aber bitte nicht die ganz Großen, damit sie von den Eichhörnchen auch transportiert werden können)



Also: bitte NICHT größer als eine Walnuss !!!

(Manchmal kommt man sich doch "veräppelt" vor.


Sonnenblumenkerne
Karottenstücke
Zwieback (ohh, ohne Zucker - hmmmm - verständlich. Aber gibt es den dann im Reformhaus? Das könnte eine teure Ernährung werden ...)

Wassermelone
Äpfel
Birnen
Weintrauben
Kiwi
Beeren 
Rosinen
Samen
Zapfen (am besten Kiefernzapfen)
Kürbiskerne
getrockneter Mais

Erdnüsse (mit Schale) - hier gibt es verschieden Meinungen
die einen sagen ja, die anderen nein.
George und Hannibal mögen sie gerne.

Mandeln auf keinen Fall - sie sind wohl wegen der Säure nicht geeignet.
Es gibt aber Eichhörnchen, die fressen sie gerne und sind weiterhin fröhlich.

Ich denke, bei einigen Sachen muss jeder für sich entscheiden.
Im Zweifelsfall lasse ich sie lieber weg.

Eines weiß ich jetzt schon genau: der nächste Herbst wird spannend.
Es wird alles gesammelt, was die Herrschaften mögen und dann im Keller (trocken und schimmelfrei) aufbewahrt.

 
Jepp, das Eichhörnchenparadies ist gerettet. 



Wollt ihr gerne genaueres wissen, dann schaut doch bei 
eichhoernchen-schutz.de   rein
Es ist ein wirklich spannender Link.


In diesem Sinne
wünsche ich euch
alles Liebe

Manou

Sonntag, 30. Januar 2011

Neues aus dem Squirrel - Land

Heute morgen bin ich ziemlich spät aufgestanden und dachte schon, schade, ich habe sie verpasst.
Doch anscheinend haben sich George und Hannibal an meine Morgenschläfrigkeit angepasst  :-)
Ich saß kaum am Frühstückstisch ist auch schon der Erste aufgetaucht und mein Kaffee wurde kalt, da ich ja logischerweise zum Fotoapparat greifen MUSSTE.
Aber bekannterweise soll kalter Kaffee ja schön machen, also "so what" !



Dieses Mal musste doch echt der Meisenknödel herhalten.


Kurz darauf aber schon wieder die Nüsse.
Es ist mir ein Rätsel, wie all das in den kleinen Kerl reinpasst !?!?!?




Ich kann euch nur sagen: Eichhörnchen zu fotografieren macht süchtig, man kann nicht mehr aufhören.

Hannibal war heute der ganz große Held !!!!!
Er pirschte sich hinter Georges Rücken auf die Hecke







 und fing an zu suchen. Hmm, nun war ich aber doch gespannt und ohhhh ...


 ... in meiner Eibenhecke wachsen Nüsse - ja, da schau her. 


Nun aber nichts wie weg !!!. George könnte sich ja umdrehen und ihn sehen.


Heute habe ich mich im Internet auch etwas kundig gemacht, was man diesen Herzchen außer Nüssen weiter so füttern darf und was nicht.
Es war sehr interessant, was ich gefunden habe, würde aber zu viel sein, hier alles aufzuführen.




Nur dieses:

Auf keinen Fall Mandeln, die sind durch die Säure schädlich und für die Kleinen tödlich. 

Schmunzeln musste ich bei: Erdnüsse nicht unbedingt oder nur sparsam, sie würden ja auch nicht in der Freiheit zu finden sein. Jedoch ginge auch Zwieback - alles klar - wir habe ja auch jeder einen Zwieback-Baum im Garten, oder ?!?!?!?  :0




Leider sind die Fotos nicht ganz so, wie ich sie gerne hätte, aber ich muss durch die Fensterscheibe fotografieren und entweder spiegeln sie oder sie sind etwas blind (oder doch nur ungeputzt ???).
Tür aufmachen geht leider nicht - schwupps sind sie weg.



Es grüße euch ganz herzlich
Manou



Freitag, 28. Januar 2011

George Clooney und Hannibal


Seit einiger Zeit habe ich sehr nette Gäste in meinem Garten.

Darf ich vorstellen:



George, der letztes Jahr immer die Knödel der Meisen stehlen musste, weil es keine Alternative im Garten gab. Er hat mir so Leid getan, dass ich dieses Jahr beim Ausmisten auf die Idee kam, anstatt das Körbchen dem Mülleimer zu überantworten, es in den Baum zu hängen und mit Nüssen zu füllen.

Ich sage euch, der Renner schlechthin für diese süßen Kletterer.








Ich habe ihn nach George Clooney genannt, weil er mich ein bisschen an ihn erinnert.
Äußerst frech, selbstbewußt und etwas angegraut.






Nun ja, und Konkurrenz kann er auch nicht ausstehen  ;-)))


Dies ist Hannibal, der von George immer sofort verjagt wird, kaum in Sichtweite. Der Arme tut mir so Leid und ich bin jedes Mal froh, wenn er sich seine Nüsse ergattern kann.
Leider ist es dadurch sehr schwer, ihn zu fotografieren. Hektisch bis zum Äußersten und am liebsten unterwegs, wenn das Wetter George nicht genehm ist.









Ich freue mich jeden Morgen über ihren Besuch im Garten :-)
Zwischen 9:30 und 10:00 Uhr sind sie immer zur Stelle.

Ach ja, es gibt noch ein Drittes, ein ganz rotes. Zur Zeit ist es allerdings nicht zu sehen. Wer weiß, vielleicht hält es den Kobel warm für George ?!?!?! 



Liebe Grüße
Manou


Montag, 24. Januar 2011

Kunst in der Natur

Gestern morgen überraschte mich unser Teich mit einem wunderschönen Kunstwerk.

Nachdem es kurzzeitig wieder geschneit hatte und es einige Tage sehr kalt war, sah die Oberfläche wie mit einem Stoffstück bespannt aus.
Hübsche Blümchen, ein bisschen an Paisley erinnernd.

Da stand für mich außer Frage, woher die Designer ihre hübschen Motive immer haben:
von meinem Teich natürlich :-)

Heute war das Kunstwerk wieder verschwunden, kurzer Schneefall, leichtes Tauwetter, und schon war die Pracht dahin.

Und doch bleibt sie ewig in Erinnerung.




Die Natur bietet so wunderbare Ereignisse, wenn man die Augen offen hält.


Liebe Grüße an euch alle
Manou




Montag, 17. Januar 2011

Blätter im Frost

Ach, wie schön ist es, dass nun endlich wieder die Sonne scheint  :-)
So viele Smilies gibt es gar nicht, um diese Freude auszudrücken.
Zwei Tage knallblauer Himmel, das tut sooooo gut.
Und da es in der Nacht doch ziemlich kalt war, habe ich heute morgen noch diese schönen Blätter gefunden






Sonnig-frostige Grüße
Manuela