Sonntag, 5. Februar 2012

5 Freunde - und Erinnerungen

Hallo zusammen,

erinnert ihr euch noch an Enid Blytons "5 Freunde" ? Vielleicht aus eurer eigenen Kindheit oder den Büchern eurer Kinder ?

Gestern habe ich eine meiner Lieblingssendungen im TV angeschaut - nämlich
HundKatzeMaus. Dort kam ein Interview über den neusten Kinostar aus Enid Blyton's   "5 Freunde", den absolut herzigen Australian Shepard "Coffey".
Was dieser Vierbeiner alles kann, und ohne je ein Filmtrainigsstudio für Tiere von innen gesehen zu haben. Ich war völlig fasziniert.

Und  -----  wie es manchmal so ist  -----  Kindheitserinnerungen kamen hoch. Ohhh, ich habe es noch ganz genau vor Augen.

Die allerersten Bücher, die ich bekam waren eben diese, von Enid Blyton. Fünf Stück an der Zahl lagen sie unter den Weihnachtsbaum. Ich erinnere mich noch, was für eine innerliche Flunsch ich zog. Bücher ???? Durfte nicht wahr sein !!!!!

Na denn, wenn sie schon mal da waren, konnte man auch reinsehen. Oder ?
Und schon war eine Leidenschaft geboren.

Jeden Morgen um 7 Uhr schlich ich ins Wohnzimmer, als die Eltern noch schliefen. Ich hätte ja auch in meinem Zimmer lesen können, aber mit dem Christbaum in Gesellschaft, eingekuschelt auf dem schwarzen Ledersofa mit Fellbesatz, war das doch etwas ganz anderes (ehrlich, bis gestern hatte ich das olle Ding total vergessen).

Und dort tauchte ich ein in die Welt der Abenteuer.

Heute noch gibt es sie, diese alten Bücher, einige der Wenigen, die über die Jahre hinweg wie ein Schatz gehütet wurden (entgegen meinem sonstigen Rauswerfwahn ;-))).



Sagt mir, was waren denn eure ersten Bücher ? Welche stehen noch heute vor euren Augen, als wäre es gestern gewesen ? Taucht ein in eure Kindheit und lasst es mich wissen :-)))))))


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang.


Herzlichst
eure
Manou

Kommentare:

  1. Liebe Manou,

    Du hast recht, dass weckt Erinnerungen!!!
    Meine ersten Bücher waren Hanni und Nanni, die habe ich verschlungen und ich finde sie heute noch toll.

    Dir auch einen schönen Wochenanfang!!!

    Alles Liebe Angela

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja ich kann mich noch gut an die Bücher erinnern... die habe ich "gefressen" meine Mutter hat mich fast nicht mehr davon losbekommmen...

    Liebs Grüssli
    Myriam

    DANEK für deine liebe Kommentare :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manou
    Was für ein wunderschöner Post. Ich war auch eine absolute Leseratte und schon bevor ich zur Schule durfte - einen Kindergarten gabs damals bei uns auf dem Dorf noch nicht - nun, eben, ich konnte schon lange davor lesen und meine ersten Lieblingsbücher waren die dicken Märchenbücher von den Gebr. Grimm und Hans Christian Anders. So schad, hab ich diese Bücher nicht mehr. Und dann, in der Schule, da hab ich natürlich die ganze Bibliothek leergelesen :-) Von der roten Zora bis zu Pünktchen und Anton. Was jetzt das Absolute war kann ich nicht mehr sagen, aber das Grösste war bei mir auch immer Weihnachten, denn da gabs ganz bestimmt Bücher!
    Übrigens, deine 5 Freunde und wie du sie gelesen hast, diese Erinnerungen, bewahre sie - die Erinnerungen. Einfach wunderschön!
    Sei ganz lieb gegrüsst und hab einen guten Wochenstart
    Ida
    ... und ja definitiv. Ich würde immer noch mit euch allen Bloggen wollen, wenn ich denn mal reich wär :-))))) Betonung auf "wär"! So guet!

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, Hanni und Nanni, Die Fünf Freunde und noch einiges mehr. Da kommen sie wieder, all diese Erinnerungen an meine schon als Kind so heiß geliebten Bücher. Beim nächsten Besuch bei meiner Mutter muss ich doch mal auf den Dachboden klettern, denn dort müsste noch eine alte Kiste mit meinen Büchern stehen.
    Liebe Grüße
    und einen schönen Wochenanfang
    Inge

    PS: Ein schickes Outfit hat Dein Blog, gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, da erinnere ich mich auch noch dran. Ich selbst habe auch noch fast alle Kinderbücher von mir. Mein allerliebstes Kinderbuch (mehr mit Bildern/Fotos) war:

    "Mein Esel Benjamin"

    Das gucke ich mir auch heute noch ab und zu an, und auch ein Märchenbuch wandert so manchmal auf meine Nachtschrank.

    Tollen Wochenanfang und liebe Inselgrüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo du Liebe!
    Ich danke dir für deinen lieben, verständnisvollen Kommentar!
    Das ist wirklich aufmunternd, so nette Worte zu lesen! Vielen Dank;-)
    Und - die 5 Freunde habe ich auch verschlungen;-)
    Ganz liebe Grüße
    Deine Bianka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manou,
    ich habe schon als Kind Bücher geliebt!
    Trixi Belden, Nesthäkchen, Hanni und Nanni!
    Ich habe sie verschlungen, ich habe sie geliebt!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manou,
    Enid Blyton habe ich auch als Kind gelesen, es waren aber nicht die fünf Freunde. Ich kann mich nur noch an den Papagei Kiki erinnern. Winnetou habe ich auch gelesen, das wars dann aber auch schon. Ich habe als Kind nicht viel gelesen, dafür lese ich jetzt um so mehr.
    Liebe Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen
  9. "I am celebrating 500 the 24 the Janeiro,followers with a special event ... a photo competition. You should submit a photo of a part of your body - that's why it is called "esconde esconde' (hide). I would like to have you in this competition a as a friend of my blog. I'll wait for your visit

    Rules
    1- take a photo of your animal but only a part of it (where he cannot be fully disclosed)
    2- everybody can apply
    3- place a stamp of this competition on your blog and promote it
    4- be a follower of this blog
    5- deadline is February 29
    6- as soon as you send me your photo by e-mail I'll post them on the blog
    7- Voting: each person can vote on one photo only, not its own and has to be a follower of the blog. You can ask your friends to vote for you.
    Turrinhas the
    Kika♥♥♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manou!

    Die 5 Freunde habe ich als Kind auch sehr geliebt, genauso wie Hanni & Nanni oder Bille & Zottel…aber nicht als Buch sondern als Kassetten! Meine ganz große Liebe waren aber die drei ??? und das ist auch bis heute so geblieben…ich hab alle Folgen auf CD und höre sie fast jeden Tag!

    Liebe Grüße
    Ivonne

    …meine Topfpullover sind gehäkelt!:O)

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für den lieben Kommentar auf meinem Blog, Deine Ebby de la mer de l´est

    AntwortenLöschen
  12. Olá amigas queridas.... Tudo bem???
    Gosto muito de ver voces em meu blog e recados com carinho. Obrigada. Apareçam sempre.
    Também gosto muito de vir aqui.
    Fiquem com o Papai do Céu.
    Aus e beijos com carinho das amigas do Brasil ...

    KIPPY & LILLY

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manou,
    5 Freunde hatte ich auch. Die habe ich dann vor einiger Zeit dem Sohn meiner Freundin geschenkt...gleich danach tat es mir schon ein wenig leid......Aber ich habe ja noch Hanni und Nanni :o)
    Und dann kann ich mich an eine Schallplatte erinnern, die ich rauf und runter gedudelt habe, wenn ich krank war. Es war ein Märchen, aber ich weiß nicht mehr, welches. Nur, dass da am Anfang immer so eine Märchenmusik war und irgendwie kommt mir Schwanengesang in den Sinn...keine Ahnung warum.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  14. Estou festejando 500 seguidores e como tal resolvi fazer uma brincadeira ..um sorteio de fotografia, vossas mas só duma parte do vosso corpo "por isso o nome do sorteio tem nome de esconde esconde"
    Gostava de os ter no meu sorteio e os ter como amigos
    Fico esperando a tua visita

    Regras do sorteio
    1-Tirar uma foto do seu animal ,mas só duma parte dele
    2- Todos podem concorrer
    3- Colocar o selo do sorteio no vosso blog e passar palavra do sorteio, por nome do blog que está fazendo sorteio
    4-Ser seguidor do blog
    5-Inscrições serão até dia 29 Fevereiro
    6- Logo que tenham as fotografias me mandam por mail ou ponham no vosso blog e me comunicam para eu as ir tirar
    7-Votação : cada pessoa tem direito a votar numa fotografia ,mas não a dela e tem que ser seguidor do blog que está a fazer soltei, caso não seja será anulada, podem pedir aos amigos para votarem nas vossas fotografias, mas tem que se fazer seguidores do blog que está promovendo o sorteio

    Turrinhas carinhosas miaumiau
    Kika

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Manou, ich stöbere auch gerne in alten Erinnerungen. Meine Bücher waren "Pucki", kennt ihr doch bestimmt auch???
    Da gabs etliche Bände und jedes Jahr zu Weihnachten bekam ich ein neues Band von meinem Vater, lach. Später bekam sie meine Tochter. Sie las gerne ihre Hanni und Nanni-Bücher.
    Liebe Grüße
    Romy....

    AntwortenLöschen